Altersleitbild

Die Arbeitsgruppe Altersleitbild der Gemeinden am oberen Brienzersee hat im Jahr 2020 die Inhalte des Altersleitbild aktualisiert. Der Wegweiser wurde 2021 nun auch überarbeitet

 

Im Wegweiser sind all die Angebote für Menschen in unserer Region ab 65.

Es soll und muss zur Daueraufgabe unserer Gemeinde und der Gemeinden am oberen Brienzersee werden, nicht nur die bestehenden Angebote aufrecht zu erhalten und auszubauen, sondern auch neue, wünschenswerte Angebote für die Einwohnerinnen und Einwohner ab 65 bereit zu stellen.

 

Wir zitieren an dieser Stelle noch einige Zeilen aus dem Leitbild, die uns wichtig scheinen. "Wir wollen die Lebensqualität älterer Menschen in unserer Nähe fördern. Aus Sicht der Gemeinden sollte das Altersleitbild nicht bloss auf Initiative der Behörden beruhen, sondern durch den Unternehmungsgeist der älteren Menschen selbst genährt werden. Die Projektgruppe möchte mit Ihrer Arbeit erreichen, dass viele ältere Menschen in ihrer Selbständigkeit unterstützt werden, um allen dadurch zu helfen, den Schlüssel zu grösserer Lebensqualität im Alter zu finden."

Download
Altersleitbild 2020
Altersleitbild_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Download
Altersleitbild / Wegweiser 2021
Inhalte_Wegweiser_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB